Hedda Gabler

(Bühnenbild und Kostüme)

Theater Krefeld-Mönchengladbach 1995
Regie: Wolfgang Gropper

 

Deutsch

Notizen zu Hedda Gabler

Ihre Seele befindet sich in einem Vakuum. Nichts dringt in sie ein. Nichts äußert sie. Sie lebt in einem Brutkasten, isoliert, und von dem Leben abgetrennt. So hell ich den Brutkasten erleuchtet sehe, ich sehe keine Lichtquelle. Heddas Raum ist ein Glaskasten, eingebaut in einen ihn umschließenden alternden Raum. Das Leben und die Natur sind ausgeschlossen.

Die einzige Verbindung zwischen dem in sich geschlossenen Glaskasten und dem alten Trakt des Hauses ist ein schmaler Steg am Ende einer Treppe.
Lebendig ist nur die Sehnsucht nach Leben (Hedda) und das Rekonstruieren und Archivieren eines vergangenen Lebens (Tesman).

Ich rieche Lavendel- und Rosenduft aus Kleiderschränken.
Ich suche nach Sinnbildern für das Leben (das Lebendige) und Sinnbildern für das passive Wahrnehmen von Leben (wie der Blick in den Fernseher oder ins Fischaquarium). Zeit und Natur bewusst machen: 

Das Wasser rinnt über die Schräge der alten Wand hinunter. Salz hat sich am Boden angesammelt (Meersalz. Klippen.).
Durch das Hin- und Herschreiten der Figuren entstehen Salzspuren, die in den Glaskasten hineinführen. Das Außen dringt allmählich in das Innen ein. Die Schritte sind im Salz hörbar.
Die Dekoration altert. Vorstellung für Vorstellung. Langsam trägt das Wasser die Farbe und das Material der Bühnenwand ab. Das Salz frisst sich allmählich durch den Boden.

Der Raum vergeht.
Der Raum wird dreimal gedreht. Der Zuschauer schaut in jedem der Akte durch eine andere „Wand“. Die Drehung des Raumes suggeriert Veränderung. Doch alles bleibt bestehen. Nichts verändert sich. 

Die Veränderung besteht lediglich in der Veränderung der Wahrnehmung. Wir haben verschiedene Wahrnehmungen. Welche ist die wahre?
Es gibt nicht die einzig wahre Wahrnehmung.

 

English

Notes to Hedda Gabler

Her soul is in a vacuum. Nothing reaches her, she emits nothing. She lives in an incubator, in isolation, separated from life. As brightly as I can see the incubator illuminated, I see no light source. Hedda’s space is a glass box, incorporated into an aging space that surrounds it. Life and nature are locked out.

The only link between the self-contained glass box and the old wing of the house is a narrow footbridge at the end of the stairs.
Only the longing for life is alive (Hedda) and the reconstruction and archiving of a past life (Tesman).

I can smell lavender and the scent of roses coming from the wardrobes.
I look for symbols of life (the living) and symbols of the passive perception of life (like staring at a television or into an aquarium).
Create an awareness of time and nature:
The water flows down the incline of the old wall. Salt has collected on the floor (sea salt, cliffs).
Salt tracks that lead into the glass box appear from the to-and-froing of the figures. The outer gradually penetrates the inner. The steps can be heard in the salt.
The decor ages. Show by show. Slowly, the water wears away the colour and the material from the stage wall. The salt gradually eats its way through the floor.

The space disintegrates.
The space is turned around three times. The spectator looks in through a different “wall” in each act.
The turning of the space suggests change. But everything remains the same. Nothing changes. Change only exists in the change of perception. We have different perceptions. Which is true perception?
There is no one true perception.

 

Français

Notes pour Hedda Gabler

Son âme erre dans le vide. Rien ne l’habite plus. Elle n’exprime rien. Elle vit dans une couveuse, isolée, séparée du monde des vivants. Bien que la couveuse soit violemment éclairée, je ne vois pas de source lumineuse. La pièce de Hedda est une caisse de verre, conservée dans l’espace en transformation qui l’environne. La vie et la nature en sont exclues.

Le seul lien entre les caisses de verre fermées et le vieux corps du bâtiment est une étroite passerelle au bout de l’escalier.
Seule évocation de la vie : la nostalgie de la vie (Hedda), et la reconstitution et l’archivage de la vie passée (Tesman).

Je sens des parfums de lavande et de rose émanant d’armoires de vêtements.
Recherche de symboles de la vie (du vivant) et de symboles d’une appréhension passive de la vie (comme un regard rivé à un écran de TV ou un aquarium). Faire prendre conscience du temps et de la nature: 
l’eau s’écoule sur la paroi inclinée du vieux mur. Du sel s’est amassé sur le sol (sel marin, falaises).
Le va-et-vient des personnages laisse des traces de sel qui conduisent jusque dans la caisse de verre. L’extérieur pénètre peu à peu l’intérieur. Les pas deviennent audibles sur le sable.
Le décor vieillit. De représentation en représentation. L’eau, lentement, décolore le mur de la scène et en altère le matériau. Le sel ronge peu à peu le sol.

La pièce se dissout.
La scène tourne trois fois sur elle-même. Le spectateur voit chacun des actes à travers un “ mur ” différent. La rotation de l’espace suggère une modification, mais en réalité tout reste en place. L’impression de transformation ne résulte que de la modification de la perception. Notre perception est multiple. Quand est-elle juste ?
Il n’y a pas de façon unique et juste de percevoir.

 

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